Top Ten Post Next Gen Finance

Trendbarometer: Top-Themen im Blog

Seit gut einem Jahr berichten meine Co-Autoren und ich hier über Next Generation Finance. Die Blogbeiträge decken inzwischen ein breites Themenspektrum ab. Eine gute Gelegenheit, zu schauen, was Sie, die Leser, tatsächlich interessiert. Hier die Top Ten der bisherigen  Beiträge:

  1. Fiducia Volksbanken starten integriertes Multichannel PFM
  2. „Paradigmenwechsel im Finanzdienstleistungsmarkt“
  3. Finance 2.0: Zürich zeigt die Zukunft
  4. Die Digitalisierung der Versicherung findet statt
  5. JAX 2013: „Kinect und Touch bringen den Wow-Faktor in die Filiale“
  6. Personal Finance Management jetzt online
  7. comdirect integriert Personal Finance Management ins Online Banking
  8. Mobile Payment: Löst sich der gordische Knoten jetzt?
  9. Personal Finance Management: Erfolg durch Wandel
  10. Interview: kesh prescht vor bei Mobile Payment

Die meisten Zugriffe an einem Tag aber erreichte ein anderer Beitrag: „Wow! Die Medien verschieben das SEPA-End-Date!“

Deutlich das höchste Interesse bestand also an PFM und aktuellen Konferenzberichten. Aber auch die Zukunft  der Versicherungen und Filialen erreicht großes Interesse. Mobile Payment schafft es ebenfalls in den Highscore.

Nicht drin sind hingegen Crowdinvesting, Sicherheitsthemen und politische Themen wie NSA oder SEPA. Mir erscheint das durchaus überraschend. Crowdfunding hat hohe öffentliche Aufmerksamkeit (man denke aktuell an den Stromberg-Film) und ist eines der bereits funktionierenden Geschäftsmodelle im Bereich Next Generation Finance. Sicherheit wiederum ist doch immer ein Thema, auch in den etablierten Banken? Aber gut, offenbar ist beides nicht sooo interessant.

Auch nicht in den Top Ten gelandet sind fancy Themen wie Google Glass oder Bitcoin und die Berichte zur immer sehr spannenden Finovate-Konferenz.

Gehen wir mal für den Moment davon aus, dass die Leser dieses Blogs repräsentativ sind für die Gruppe der „Veränderer“ in den deutschen Banken. Dann wäre das Beitragsranking auch ein Hinweis darauf, was die Branche bewegt. Vielleicht sogar ein Indikator dafür, in welche Richtung derzeit an Veränderungsprojekten gearbeitet wird. Mutig formuliert:

Das Trendbarometer www.NextGenerationFinance.de weist auf PFM, Payment und Filialen als aktuell stattfindende Modernisierungen in den deutschen Banken hin.

Es gibt auch eine andere Lesart der Statistik: Alle Top-Themen liegen nahe am heutigen Geschäft der klassischen Institute. Auch wenn es sehr wesentliche Neuerungen sind, sie sind weniger radikal als andere Ansätze, die eher Startups interessieren. „Nächste Generation – ja, Revolution – nein“ lautet dann das Motto.  Das nehme ich gerne auf als Leitlinie für zukünftige Artikel. Mit einer Ausnahme: Wenn ich wirklich mal der Ansicht bin, dass eine Revolution ansteht. Dann kommt sie auch in den Blog.

Elmar Borgmeier

Gestaltet Online Finance seit 1997. Glaubt an die Symbiose von Finance und IT. Ist Mitgründer und Chief Innovation Officer der syngenio AG. Moderator des JAX Finance Day. Berater für Next Generation Finance. Philosophiert gern über IT und realisiert noch lieber konkrete Lösungen.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top